Pressemeldung 17.6.2007: Dalai Lama kommt zum Nonnenkongress

Internationaler Kongress zur Gleichberechtigung buddhistischer Nonnen sowie zur Rolle der Frau im Buddhismus

Dalai Lama kommt zum Nonnenkongress
am 20. Juli 2007, 10 Uhr, Audimax Campus von-Melle-Park

Die wichtigsten buddhistischen Nonnen und Mönche der Welt sowie führende Wissenschaftler, buddhistische Würdenträger und Praktizierende aller buddhistischen Traditionen werden in Hamburg erwartet. Drei Tage befasst sich der Kongress mit Fragestellungen zur Wiedereinführung der vollen Ordination für Nonnen in der tibetischen Tradition des Buddhismus sowie zur sozialen Stellung der Frau. Der Kongress setzt ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung und Verbesserung des sozialen Status von Frauen in der Gesellschaft.

S.H. XIV. Dalai Lama wird am 20. Juli im Audimax eine bereits weltweit mit Spannung erwartete Grundsatzrede zur Zukunft buddhistischer Frauen halten.
Er möchte Frauen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben unterstützen und den gesellschaftlichen Status von Frauen in den buddhistischen Ländern verbessern, qualifizierte Ausbildung ist ein zentraler Aspekt.

Sollte in Zukunft die volle Ordination für Frauen möglich werden, so ist diese Entscheidung wegweisend und stärkt das Selbstbewusstsein und die Rechte von Frauen im 21. Jahrhundert maßgeblich.

Der Kongress wird von der Studienstiftung für Buddhismus in Kooperation mit dem Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg organisiert und ist öffentlich.
Er wendet sich über das Fachpublikum hinaus an Interessierte.  Die Kongress-sprache ist Englisch. Simultanübersetzung u.a. ins Deutsche.

Ausführliches Programm und Anmeldung: www.congress-on-buddhist-women.org
Akkreditierung Presse Kongress unter: presse@congress-on-buddhist-women.org

WICHTIG:
Akkreditierung Presse für den 20. Juli im Audimax unter: http://www.dalailama-hamburg.de/index.php?id=15

Kontakt: Carola Roloff, Mobil: 01729008989

Print